Kinderbeirat besichtigt Baugebiet Sonnenkamp

Kinderbeirat besichtigt Baugebiet Sonnenkamp

Städtisches Beteiligungskonzept mit Spatenstich und Grabungsbesichtigung

Nach einer Neuformierung des Kinderbeirats und einer corona-bedingten Unterbrechung hat die Stadt ihr Partizipationsprojekt der Kinderbeteiligung zum Baugebiet Sonnenkamp erfolgreich fortgesetzt.

Dafür trafen sich vergangene Woche zehn Kinder aus dem Kinderbeirat mit Verantwortlichen der Stadt am Osterfeuerplatz in Nordsteimke auf einem Teilabschnitt des zukünftigen Areals des Baugebiets. Zwei Agenda-Punkte hatte der Kinderbeirat dabei auf der Tagesordnung: Die Besichtigung des Grabungsortes und einen vorgezogenen Spatenstich zum Sonnenkamp.

Besichtigung eines alten Friedhofs mit fünf Grabhügeln

Gemeinsam mit dem Grabungstechniker Daniel Pollok von der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Projektkoordinator Hendrik Dowidat ging es für die Kinder zuerst auf das ehemalige Grabungsgelände mitten im Herzen des Sonnenkamps. Dort erfuhren die Kinder, dass die Stadt bei ihren archäologischen Arbeiten einen rund 2500 Jahre alten Friedhof mit fünf Grabhügeln gefunden hat.

„Das Alter des Grabungsortes können wir durch Funde von vielen Tonscherben datieren“, erklärte Pollok.

Besonderes Interesse zeigten die Kinder an einem Teilstück eines Tongefäßes, an dem die Abdrücke der Fingerkuppen eines Menschen aus der Eisenzeit ertastbar waren. Erlebbare Geschichte, die alle Beteiligten beeindruckte.

Doch als eines der Kinder anschließend mitten auf dem Feld eine weitere Tonscherbe entdeckte, musste der städtische Experte sie enttäuschen: Dabei handelte es sich nur um die Überreste einer im Handel erhältlichen Blumenvase.

Der 10-jährige Milow fasste die Euphorie seiner Beiratskolleg/innen treffend mit dem Wort „Keramikrausch“ zusammen.

Vorgezogener Spatenstich

Im Anschluss folgte noch ein weiteres Highlight im Programm: Der Spatenstich zum Baugebiet Sonnenkamp. Die Kinder durften bereits vor dem offiziellen, symbolischen Spatenstich der Erwachsenen am 7. Oktober die Spaten schwingen und so die Erschließungsarbeiten der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe und damit den Baustart des Sonnenkamps anstechen.

Für diesen besonderen Anlass präsentierten die Kinder ein in vorherigen Beiratssitzungen eigens entworfenes und gezeichnetes Kinderbauschild.

Foto: oh/Stadt Wolfsburg

Kategorie
Schlagwörter