Über 70 Teilnehmende reichten Beiträge ein

Über 70 Teilnehmende reichten Beiträge ein

Wettbewerb „Natur- und insektenfreundliche Gärten und Balkone gesucht“ erfolgreich beendet.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte das Agenda 21 Forum „Erhaltung der biologischen Vielfalt“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg den Wettbewerb „Natur- und insektenfreundliche Gärten und Balkone gesucht“ gestartet. Jede und jeder, egal ob mit Garten, Vorgarten, Balkon oder einem anderen Stück Land, war eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Dem Agendaforum ging es insbesondere um kreative Alternativen zu den Schottergärten, die leider immer mehr zunehmen. Bis Ende August konnten Bilder von den eigenen Gärten oder Balkonen und den Lebensraumangeboten für Bienen, Schmetterlinge, Igel und Co. eingereicht und vorgestellt werden.

Mehr als 70 Teilnehmende haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Hierzu zählten 67 Einzelpersonen bzw. Familien, vier Schulen, eine Kindertagesstätte und ein Verein. „Ich bin begeistert, dass so viele herausragende Wettbewerbsbeiträge eingegangen sind“, freut sich Michael Kühn, Naturschutzbeauftragter und Mitglied des Agendaforums. „Ob Schulklassen, Kindergarten, Balkon- oder die Besitzer*innen von Gärten, alle Beiträge zeigen, dass es in Wolfsburg viele tolle Beispiele für naturnahe- und insektenfreundliche Gärten und Balkone gibt.“

Wettbewerbsbeiträge von natur- und insektenfreundlichen Gärten und Balkone.

„Es ist phantastisch, dass der Wettbewerb trotz der diesjährigen Einschränkungen eine so gute Resonanz hatte“, bekräftigt Manfred Wenst, ebenfalls Mitglied des Agendaforums und Mitarbeiter im Naturschutz-Zentrum Wolfsburg.

Zu den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen gehörten Bilder aus bunt blühenden (Vor-)Gärten mit Nahrung und Nistmöglichkeiten für Insekten. Vielfältige Kleinstrukturen, wie Trockenmauer und Wasserstelle, wurden ebenso präsentiert wie Angebote für Igel, Vögel und Wildbienen. Gärten und Balkone mit heimischen Blütenpflanzen, deren Blühphasen vom zeitigen Frühjahr bis zum Herbst reichen, wurden ebenso vorgestellt wie Balkonbepflanzungen mit Kräutern und Wildblumen, die von den unterschiedlichsten Insekten besucht werden.

Das Agendaforum freut sich, dass die Stadt Wolfsburg es ermöglicht hat, allen Teilnehmer*innen einen Preis zu überreichen. „Die vielen Wettbewerbsbeiträge zeigen das große Interesse an umwelt- und naturschutzrelevanten Themen in Wolfsburg“, so Stadtrat Andreas Bauer.  „Mit der bewussten Gestaltung eines naturfreundlichen Gartens kann jede*r einen Beitrag zum Artenschutz, (Klein-)Klima und Wasserhaushalt leisten – so wie die Teilnehmer*innen es getan haben. Dafür danke ich allen Teilnehmer*innen.“


Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide: „Die im Wettbewerb vorgestellten Beiträge sind eine umweltgerechte Alternative zu den vielfach angelegten Schottergärten. Wir hoffen hiermit viele Garten- und Balkoneigentümer*innen von dieser nachhaltigen Gestaltungform überzeugen zu können.“
„Der Wettbewerb hat auch dazu beigetragen, dieses wichtige Thema ins Gespräch zu bringen und neue Maßnahmen zu initiieren“, ist sich Dr. Horst Farny, Leiter des Umweltamtes, sicher. „Und nicht zu vergessen ist die eigene Freude an der bunten Vielfalt im Garten oder auf dem Balkon, an den Wildbienen und Schmetterlingen, den Gartenvögeln und Kleintieren“, ergänzt Michael Kühn.

Unsere Natur, insbesondere die heimische Tierwelt, braucht viele naturnahe Gärten, um auch in Zukunft überleben zu können. Die Teilnehmer*innen an diesem Wettbewerb haben gezeigt, dass die Natur bei ihnen eine Chance hat zu überleben. Alle, sowohl die Wettbewerbsorganisator*innen als auch die Vertreter*innen der Stadt hoffen, dass dieser Trend zu mehr Natur in unseren Gärten weiter wächst und die Wettbewerbsteilnehmer*innen viele Nachahmer*innen finden.

Fotos: oh/Ute Meinecke-Barz, Christiane Nitsche, Laszlo Csoti, Maurice Mücke, Sabine Brandstäter-Zempel und Neue Schule-Primarbereich

Kategorie
Schlagwörter